22.01.2019 Rico Anton: Vorlesetag Kita Naseweis

Vorlesetag in der Kita "Naseweis" in Neuwürschnitz

Rico Anton MdL zum Vorlesen in der Kita „Naseweis“ in Neuwürschnitz

Der Bundesweite Vorlesetag fand im Jahr 2018 am 16. November statt. Bei der Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, Kindern und Jugendlichen vorzulesen. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wollen die Initiatoren öffentlichkeitswirksam für die Bedeutung des Vorlesens werben. Denn Studien zeigen: Frühes und regelmäßiges Vorlesen eröffnet allen Kindern Bildungschancen und stärkt zugleich ihre sozialen Kompetenzen.

Doch leider ist es traurige Realität, dass zwei von drei Eltern ihren Kindern nicht mehr vorlesen, obwohl diese im „besten Vorlesealter“ sind. Deshalb wollte Rico Anton MdL ebenfalls einen Tag nutzen um Öffentlichkeitsarbeit für das Vorlesen zu leisten. Er las am 22. Januar 2019 in der Kita „Naseweis“ in Neuwürschnitz in mehreren Gruppen spannende Geschichten von der Fledermaus Stellaluna, vom kleinen Aufräumfix und vom „Dachs, der schlechte Laune hatte“. Die Kinder waren super aufmerksam bei der Sache und hätten gern noch mehr gehört.