281446093 5041535295868869 2487691749508936966 N

Halbzeitbilanz der Sachsen-Koalition

Die Halbzeitbilanz zur Sachsen-Koalition im Podcast

Wir reden mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und unserem Fraktionschef Christian Hartmann über die Erwartungen an die Koalition, wieviel CDU eigentlich in ihr steckt und was sie in der ersten Hälfte der Wahlperiode tatsächlich schon erreicht hat. Außerdem geht es um die schwierigen Herausforderungen in der Zukunft mit Ukraine-Krieg und Inflation und wie die CDU diese bewältigen will.

Dazu aus dem Newsletter von Michael Kretschmer:


"Trotz vieler Unwägbarkeiten konnten wir als CDU in der ersten Hälfte der Koalition bereits wichtige Vorhaben erfolgreich umsetzen. Es ist uns gelungen für mehr innere Sicherheit zu sorgen. Die 1.000 Stellen mehr bei der Polizei Sachsen bis 2024, die wir zur Landtagswahl versprochen haben, werden nun schon früher erreicht. Die Kriminalität in Sachsen ist zudem spürbar zurückgegangen. Im Sächsischen Landtag wurden die Landarztquote und die Medizinerausbildung in Chemnitz beschlossen. Damit sorgen wir für eine bessere medizinische Versorgung in der Fläche. Gemeinsam haben Land, Landkreise und Kommunen bereits 117 Projekte zur Strukturentwicklung in den Braunkohleregionen mit einem Fördervolumen von 1,3 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Diese Beispiele zeigen, dass wir als CDU trotz notwendiger Kompromisse in einer Koalition und trotz zwei Pandemie-Jahren für das gearbeitet haben, was den Sachsen bei der Landtagswahl wichtig war."